
Workshops, Seminare, Kurse
„Neues zu Lernen bedeutet, einen Sprung vom 10-Meter-Brett zu wagen, ohne bisher die Erfahrung eines gelingenden Eintauchens gemacht zu haben.“
Oliver Fink
Wir entwickeln Persönlichkeiten und Teams in verschiedenen Disziplinen weiter. Mit Workshops, Seminaren und Kursen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns, damit wir mit Ihnen über Inhalte, Abläufe und Personenanzahl sprechen können. Zudem ist eine individuelle Erwartungsabfrage der Teilnehmenden in schriftlicher Form immer zielführend für alle Beteiligten.
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Das Honorar für offene Seminare (Teilnehmende aus verschiedenen Organisationen) beträgt pro Tag und Teilnehmer 545,00 € + MwSt. Das Honorar für Speak + inspire (siehe Events) beträgt pro Übungsabend/Person 40,00 € + MwSt. Darin enthalten sind für die Tagesveranstaltungen die Tagungsgetränke, eine Verpflegungspauschale über Mittag und die Seminarunterlagen (meist digital). Alle anderen Kosten für Anreise, Übernachtung, Abendessen, alkoholische Getränke etc. tragen die Teilnehmenden selbst.
Das Honorar wird ca. 2 Wochen vor der Tagesveranstaltung in Rechnung gestellt und ist innerhalb 10 Tagen rein netto zahlbar.Beim Event Speak + Inspire erhalten die Teilnehmenden unmittelbar VOR der Veranstaltung eine Rechnung, wie bei den LEADERKRANZ-Veranstaltungen, zahlbar sofort nach Rechnungserhalt rein netto.
Das Honorar für Inhouse-Seminare und -Workshops hängt von der Anzahl der Tage (Auftragsvolumen) und der Unternehmengröße ab. Bitte direkt anfragen bei oliver.fink@finkdifferent.de
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Wir führen bedarfsgerecht in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz Seminare und Workshops in Unternehmen (Inhouse), in Seminarhotels, Event Locations und in Schlössern durch. Schwerpunkt ist momentan Baden-Württemberg.
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Bitte melden Sie sich bei den offenen Seminaren über die E-Mail-Adresse oliver.fink@finkdifferent.de verbindlich ein. Eine kostenlose Vorreservierung kann direkt bei der Seminarbeschreibung vorgenommen werden. Sobald Sie das Seminar verbindlich gebucht haben, gelten die branchenüblichen Stornierungsbedingungen.
Die vollständige Bezahlung der Gebühr erfolgt vor der Veranstaltung via Überweisung (siehe Honorar), bzw. bei Rechnungserhalt (Speak Out, Leaderkranz). Eine kostenlose Stornierung ist bis exakt 3 Wochen vor der Veranstaltung möglich, danach werden 50 % des Gesamtbetrages berechnet. Ab 1 Woche vor der Veranstaltung ist keine Stornierung mehr möglich, aber es kann gerne und jederzeit ein(e) ErsatzteilnehmerIn gestellt werden. Krankheitsbedingte Ausfälle der Teilnehmenden befreien nicht vor der Vergütungspflicht, diese Termine können jedoch selbstverständlich zu einem späteren Zeitpunkt entsprechend nachgeholt werden.
1) Workshops
Alle Workshops sind dreistufig aufgebaut:
1) Workshop BASIS
Dieser Workshop ist zweitägig konzipiert. An diesen beiden Tagen lernen die Teilnehmenden die Grundlagen des Themas, wichtige Methoden und können mit Hilfe praktischer Übungen damit ein wenig vertraut werden.
2) Workshop PRO
Im Workshop Pro, ein eintägiger Workshop, wenige Tage nach dem Workshop Basis, wird das Erlernte vertieft, mit eigenen Themen angereichert und mit weiteren Erfahrungen und Tools ergänzt.
3) Workshop OPEN (optional)
Dieser eintägige, offene Workshop ohne festes Programm ergibt sich aus dem Kreis der Teilnehmenden. Es gibt meist Interessierte, die sich gerne noch intensiver das jeweilige Thema anschauen und für sich noch mehr persönlichen Gewinn erarbeiten möchten. Dieser meist kleine Kreis ermöglicht individuelles Coaching zum Thema und lebt von seiner persönlichen Atmosphäre.
Themenfeld Kommunikation
Rhetorik
Inhalte: Grundlagen über die eigene Persönlichkeit und Wirkung + Grundlagen und Phänomene der Kommunikation + Kommunikationsmodelle (Auswahl) zur Klärung der Komplexität und Neigung des Scheiterns kommunikativer Prozesse + Arten der Kommunikation (nonverbal, verbal, paraverbal etc. + Rhetorische Systematik + Rhetorische Figuren + Vorbereitung von Reden etc. + Rhetorik im Alltag u. a.
Didaktik: Theorie-Inputs, praktische Vertiefung, Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit Simulation
Teilnehmerzahl: 6 - max. 12
Präsentation
Inhalte: Grundlagen der Kommunikation + Vorbereitung einer Präsentation (Inhalt, Zielsetzung, Struktur, Dramaturgie, Publikumsanalyse) + Präsentationsanlässe + Design von Präsentationsmedien (PowerPoint u. a., analoge Medien, Medieneinsatz) + Synchronität zwischen Präsentation und Präsenter + Begeisterung und Überzeugung u. a.
Didaktik: Theorie-Inputs, praktische Vertiefung, Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit Simulation
Teilnehmerzahl: 6 - max. 12
Moderation
Inhalte: Steuern von Kommunikationsprozessen als Herausforderung in gruppendynamischen Situationen + Moderationstools + Moderationsabläufe + Vorbereitung von Moderationstätigkeiten (Workshops, Events, Podiumsdiskussion) + Umgang mit Einwänden, Vorwänden und Störern + Integration von heterogenen Präferenzen und Stärken u. a.
Didaktik: Theorie-Inputs, praktische Vertiefung, Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit Simulation
Teilnehmerzahl: 6 - max. 12
Themenfeld
Führung
Leadership
Inhalte: Verständnis von Führung als Mixtur aus Verantwortungsbereitschaft, Entscheidungsfreudigkeit, Organisationstalent und Kommunikationskompetenz + Die eigene Persönlichkeit und deren Stärken und Schwächen + Empathie und Klarheit als Voraussetzung gelingender Führung + Führungsstile (tranformational, transaktional, latent u. a.) + Situatives Führen und mitarbeiterorientierte Flexibilität + Five Levels of Leadership als Kontrollinstrument + Integration und Führen auf Augenhöhe + Illusionen über Führung + Führungskommunikation u. a.
Didaktik: Theorie-Inputs, praktische Vertiefung, Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit Simulation
Teilnehmerzahl: 6 - max. 12
Transformation + Culture
Inhalte: Alles fließt - aber wie kommen wir in den nächsten stabilen und produktiven Zustand? + Transformation durch innere und äußere Trigger + Transformation als Jonglage der Unsicherheit in Zeiten von Krieg und KI etc. +
Methoden und Tools aus dem Change Management für eine erfolgreiche Expedition in die Zukunft + Zukunftsplanung, Zukunftsentwurf + Kompetenz für klare Visionen und attraktive Ziele und erfolgsversprechende Strategien + Integration der Transformation in eine veränderte Kultur und deren Umsetzung in den Alltag u. a.
Didaktik: Theorie-Inputs, praktische Vertiefung, Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit Simulation
Teilnehmerzahl: 6 - max. 12
Design Thinking
Inhalte: Das Framework mit analytischen, divergenten, konvergenten und systematischen Prozesse verstehen und anwenden lernen + Kreativität als Potenzial entdecken + Kreativität in heterogenen Teams entfachen + Schritte, Tools und Organisation von Design Thinking für aktuelle Prozesse des Unternehmens verstehen und praxisnah vorbereiten + Design Thinking als erlebnisorientierter Prozess für alle Sinne und Motivgemenge für gelingende Innovtionsprozesse + Implementierung in der Praxis +
Didaktik: Theorie-Inputs, praktische Vertiefung, Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit Simulation
Teilnehmerzahl: 6 - max. 12
2) Seminare
Unsere Seminare dienen der Wissens- und Methodenvermittlung und sind in ihrer Form kompakt und intensiv. Sie werden öfters aktualisiert und dienen der ständigen Weiterbildung mit aktuellen Themen rundum Kommunikation, Kreativität, Führung und Kultur.
Konfliktmanagement
Inhalte: Was ist überhaupt ein Konflikt? + Konfliktarten, Konflikttypen, Konfliktsymptome, Konfliktursachen + Wie gehen wir mit Konflikten um, wozu können sie nützlich sein? + Tools zur Konfliktvermeidung + Tools zur Konfliktlösung + Praktische Bearbeitung mitgebrachter Themen, Situationen und Beispiele der Teilnehmenden +
die Rolle der wertschätzenden Kommunikation in Konflikten + der persönliche Konfliktkompass u. a.
Didaktik: Theorie-Inputs, praktische Vertiefung, Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit Simulation
Teilnehmerzahl: 6 - max. 12
Kommunikation mit Kunden
Inhalte: Für alle, die in direktem oder indirektem Kundenkontakt stehen + Kundentypologien + Kommunikative Situationen im Kundenkontakt + schriftliche/asynchrone und mündliche/synchrone Kommunikation und deren besondere Herausforderungen und Fallen + Wertschätzende Kundenkommunikation vs. schädlicher Kundenkommunikation + Kommunikationsfallen und alltägliche Missverständnisse + Aktives Zuhören, paraphrasieren und definieren der nächsten Schritte + Individuelle Kundenbehandlung u. a.
Didaktik: Theorie-Inputs, praktische Vertiefung, Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit Simulation
Teilnehmerzahl: 6 - max. 12
Strategisches Denken
Inhalte: Reine Fachkompetenz ist eine Voraussetzung für Verantwortung, strategisches Denken jedoch ist die Königsdisziplin von Entscheidern + verschiedene Strategiemethoden + von der systematischen Analyse über eine strukturierte Problemlösung bis zur Vision + Future Thinking und ausgewählte Tools + Entwicklung strategischer Geschäftsfelder + Beeinflussung und Treffen von Entscheidungen zur Strategiedurchsetzung + Nutzen von Bündnissen + Verstehen von Entscheidungsabläufen und Meinungsführern + Integration in eine Gesamtstrategie u. a.
Didaktik: Theorie-Inputs, praktische Vertiefung, Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit Simulation
Teilnehmerzahl: 6 - max. 12
Put it in a Nutshell
Inhalte: Wie komme ich auf den Punkt? Kann ich meine kommunikative Absichten in einer Lang -und einer Kurzversion formulieren? + prägnanter Formulieren, Überflüssiges weglassen, Wiederholungen vermeiden + Gegenstrategien für Suaden (Redeschwälle) + Übungen für kürzere Mails + Das Geheimnis kurzer Meetings + kürzer, klarer, einprägsamer und wirkungsvoller Kommunizieren durch rhetorische Figuren + Zeitmanagement zur Steuerung kommunikativer Längen + Gelungener Smalltalk in aller Kürze u. a.
Didaktik: Theorie-Inputs, praktische Vertiefung, Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit Simulation
Teilnehmerzahl: 6 - max. 12
Vision + Mission entwickeln
Inhalte: Die Vision ist der Zukunftsanker von Organisationen, Unternehmen und Kommunen. Wie visionär dürfen und können wir denken? + Visionsdefinition + Szenarien als für modulierbare Zukünfte + Visionen formulieren und bewerten + Abgeleitete Handlungsstrategien in Form der Mission + Definition von Handlungsfeldern + Beispiele gelungener und weniger gelungener Visionen und Missionen u. a.
Didaktik: Theorie-Inputs, praktische Vertiefung, Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit Simulation
Teilnehmerzahl: 6 - max. 12
Wertschätzende Kommunikation
Inhalte: Mit Ansätzen des Appreciative Inquiry, der positiven Psychologie und der Gewaltfreien Kommunikation geht es um das Überprüfen unserer Sprache + Wertschätzung kommt aus der inneren Haltung + Wie ist mein Mindset in Gesprächen, Telefonaten, Mails etc.? + Check des Sprachschatzes und meiner kommunikativen Grundhaltung + die Sprache des Herzens + Tipps aus der Philosophie und der Theologie zum richtigen Umgang mit Worten + Veränderung meiner Wahrnehmung und meiner Wirkung durch Veränderung meiner Sprache + Vorurteile, Annahmen und andere Verzerrungen u.a.
Didaktik: Theorie-Inputs, praktische Vertiefung, Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit Simulation
Teilnehmerzahl: 6 - max. 12